Angelner Dampfeisenbahn KI

Mit dem Museumszug zum Braruper Markt

Die nordbahn hat seit dem kleinen Fahrplanwechsel den Verkehr zwischen Flensburg und Schleibrücke Nord auf die neuen Akku-Züge umgestellt. Wer dennoch nochmal Dieselluft schnuppern möchte, kann dies bei den zahlreichen Sommer-Sonderfahrten der „Angelner Dampfeisenbahn“ tun.

Als „Retter der Nebenbahnen“ wurden Schienenbusse seit den frühen 50ern für einige Jahrzehnte zum vertrauten Bild auf Deutschlands Schienen. Heute sieht man sie nur noch vereinzelt. Umso besonderer die Möglichkeit von Kappeln oder der Schleibrücke Nord mit dem „Uerdinger Schienenbus“ das schöne Angeln zu erkunden. Jeden Mittwoch und Samstag gibt es Fahrten. Am langen Wochenende vom 26. bis zum 30. Juli verkehren zudem täglich zwei Züge zwischen Süderbrarup und Kappeln an der Schlei, mit denen es bequem zum Braruper Markt geht – einem der größten Jahrmärkte im hohen Norden mit einer über 400-jährigen Tradition. Im Anhang finden Sie die jeweiligen Sonderfahrpläne des Veranstalters, der „Angelner Dampfeisenbahn“.

Fahrkarten bei der NAH.SH
In den Zügen der Angelner Dampfeisenbahn auf der Strecke Kappeln – Süderbrarup gelten Fahrkarten des SH-Tarifs (einschließlich Semesterticket), das Deutschlandticket und das SH-Ticket. Fahrkarten für Bahn und Bus im SH-Tarif erhalten Sie ganz einfach in der NAH.SH-App oder an Fahrkartenautomaten. In den Zügen der Angelner Dampfeisenbahn werden lediglich Fahrkarten zum Haustarif verkauft. Darüberhinausgehende Fahrten mit Bahn und Bus sind mit diesen Fahrkarten nicht möglich.

Bei der NAH.SH findet Ihr alle Infos zu den Abfahrtszeiten der Sonderzüge.