Naturwissenschaftliches Museum
Zum Erlebnisfinder

Naturwissenschaftliches Museum

Von erstaunlicher Schneckenhaus-Architektur über Schmetterlings-Design bis zu einer außergewöhnlichen Flechtenkollektion: Wer schon immer mal wissen wollte, was im nördlichen Schleswig-Holstein so alles „kreucht und fleucht“ oder was einem blühen kann, wenn man Feldmark, Förde, Gewässer und Moore durchstreift, muss dazu nicht unbedingt in die Natur. Im Naturwissenschaftlichen Museum erfährt man sogar viel mehr.

Alles ist eigentümlich – und hängt zusammen
Hier kann man die Repräsentanten der Tiere und Pflanzen, die in Stadt und Land zu finden sind, in aller Ruhe aus nächster Nähe betrachten. Die Dauerausstellung über die unterschiedlichen Lebensräume und ihre typischen Bewohner vermittelt auf spannende Weise ökologische und historische Zusammenhänge. Bei einem Spaziergang durch das Museum oder auf einer der zahlreichen Sonderausstellungen lernt man so ganz nebenbei auch viel über die Entstehung und Besonderheiten der schleswig-holsteinischen Landschaften. Zum Naturwissenschaftlichen Museum gehören auch das Umweltbildungszentrum Flensburg und das Eiszeit-Haus, die ebenfalls ein vielfältiges Programm anbieten, unter anderem in den Schulferien.

Informationen
www.naturwissenschaftliches-museum.de/de/
naturwissenschaftliches-museum@flensburg.de

0461 852504

Museumsberg 1
24937 Flensburg

Anfahrt
Vom Bahnhof Flensburg kommt man in etwa 20 Minuten zu Fuß (durch die Fußgängerzone) zum Museum. Es fahren aber auch Busse zum Museumsberg und zum nahegelegenen Stadttheater.

Fotos: © Naturwissenschaftliches Museum Flensburg