Phänomenta
Zum Erlebnisfinder

Phänomenta

Mal eben kurz zum Wissenschaftler werden: Das kannst du in der Phänomenta – einer verblüffenden Mitmach-Ausstellung in Flensburg. In diesem einzigartigen Science Center werden Naturwissenschaften und Technik zum Kinderspiel. Auf rund 3.000 Quadratmetern können Neugierige über 150 Exponate ausprobieren und an zahlreichen, interaktiven Stationen, wie dem Schwebeball oder dem Ur-Motor, ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Unsinn oder Wissenschaft? Beides!
Vorgeschriebene Wege gibt es nicht. Im Mittelpunkt der spannenden Ausstellung steht der Spaß: Menschen jeden Alters können hier kleine und große Wunder erleben. „Kann das denn wahr sein, fragt sich dabei so manch einer oder manch eine. Hier lernt jeder seine Wahrnehmung auf neue Weise kennen, zum Beispiel wenn im schrägen Salon, in dem man sich fühlt wie auf einem Schiff bei rauer See, der Gleichgewichtssinn hinters Licht geführt wird.

Beim Besuch der Phänomenta sind alle Sinne gefordert: ob beim Erfühlen von Gegenständen auf dem Tastpfad, bei der Suche nach den richtigen Pärchen beim Hörmemory oder beim Anblick lustiger Spiegelbilder. Hier kannst du dich selbst auf die Probe stellen und denkwürdige Momente erleben. Die vielen Mitmachstationen widmen sich physikalischen Phänomenen, Sinnestäuschungen, technischen Errungenschaften und Naturphänomenen. Jeder Unsinn macht hier Sinn – und Spaß.

 

Informationen
www.phaenomenta-flensburg.de

Norderstraße 157 – 163
24939 Flensburg

Anreise
Vom Bahnhof Flensburg sind es zu Fuß etwa 35 Minuten durch die Innenstadt bis zur Phänomenta. Mit dem Fahrrad kann man die circa 2,7 Kilometer lange Strecke in 10 bis 15 Minuten zurücklegen. Es fährt aber auch ein Bus direkt zum Museum, das sich direkt am Nordertor befindet. So heißt auch die Haltestelle. Fahrtzeit: etwa 12 Minuten.

Fotos:
© Phänomenta Flensburg
© Anja Menzel, bewegtbild