Modern Art
Zum Erlebnisfinder

Palais für aktuelle Kunst

Das Palais im Stil der holländischen Spätrenaissance wurde in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts erbaut, worauf die erhaltenen, wenn auch nicht sichtbaren, sogenannten Entlastungsbögen im Mauerwerk schließen lassen. Das genaue Baujahr ist jedoch nicht bekannt.

1796 wurde die Witwe des Proviantkommissars Lorenz Jessen als Eigentümerin genannt, von 1700 bis 1752 war die Regierungskanzlei in diesem Palais untergebracht. In der Folgezeit bewohnten das Haus hohe Vertreter von Regierung und Gerichtsbarkeit, nach Ende von Glückstadts Zugehörigkeit zu Dänemark (1867) wohlhabende Kaufleute und Unternehmer.

1985 wurde das Gebäude mit Mitteln der Städtebauförderung restauriert und als Ausstellungsgebäude hergerichtet. Nach vorübergehender Nutzung als städtische und privat betriebene Galerie, übernahm der Glückstädter Kunstverein „Palais für aktuelle Kunst e.V.“ das Gebäude zum 1. August 2000.

In wechselnden Ausstellungen werden zeitgenössische Künstler, Fotografen und Installationen präsentiert.

Informationen
www.pak-glueckstadt.de
(04124) 604776

Am Hafen 46
D-25348 Glückstadt

Anreise
Mit der nordbahn bequem zur Haltestelle Bahnhof Glückstadt fahren. Vom Bahnhof zum Palais kommst du zu Fuß in einer Viertelstunde.