Schloss vor Husum
Zum Erlebnisfinder

Schloss vor Husum

In Nordfriesland ist der Gast noch König – besonders in Husum. Denn hier lädt das einzige Schloss an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste dazu ein, sich wahrhaft königlich zu fühlen. Zudem gilt das „Schloss vor Husum“, das früher noch außerhalb der Stadtgrenzen lag, heute jedoch nur wenige Schritte vom Marktplatz entfernt ist, als bedeutendes kulturelles Zentrum der Region.

Mit dem Audioguide in den Rittersaal
Bei einer Führung durch die hoheitlichen Gemächer und Säle des prunkvollen Bauwerks aus dem 16. Jahrhundert kann man in die Vergangenheit des Herzogtums Schleswig-Holstein-Gottorf schauen. Neben den Wohn- und Schlafräumen beeindrucken vor allem der Rittersaal mit seinem opulenten Todeskampfkamin sowie die Schlosskapelle und die fürstliche Loge. Ein Audioguide für Kinder, Erwachsene und in Leichter Sprache ist an der Museumskasse erhältlich.

Moderne Kunst und theatralische Puppen
In der Dachgalerie erwartet Besucherinnen und Besucher ein Kontrastprogramm: Hier wird in wechselnden Ausstellungen vornehmlich moderne Kunst der Gegenwart gezeigt. Ebenfalls im Schloss vor Husum zu besichtigen, ist das Poppenspäler Museum, das seit Mai 2024 zum Museumsverbund Nordfriesland gehört. Wer zwischen den Ausstellungen eine kleine Pause braucht, kann im Schlosscafé einkehren und im Herzoginnengarten lustwandeln.

Information
www.museumsverbund-nordfriesland.de/schloss-vor-husum/de/

04841-2545

König-Friedrich-V.-Allee
25813 Husum

Anfahrt
Vom Bahnhof Husum ist das Schloss vor Husum nur einen Kilometer entfernt. Zu Fuß braucht man dafür etwa eine Viertelstunde.

Fotos:
© Biermann, Museumsverbund Nordfriesland
© Museumsverbund Nordfriesland