Heavy Metal in Büdelsdorf: Das Eisenkunstguss Museum unweit von Rendsburg erweckt altes Eisen zu neuem Leben, indem es auf beeindruckende Weise zeigt, welch bewegende Geschichten hinter den Produkten stehen. Vom Personendenkmal über den Kohlenkasten bis zur Kaffeemühle reicht das Ausstellungsspektrum. Anhand von rund 180 metallischen Exponaten aus Gusseisen oder Kunstguss wird die kulturgeschichtliche Bedeutung, die das Material im 19. Jahrhundert hatte, veranschaulicht.
Seltene Spezialität
Das Museum ist eines von wenigen Häusern in ganz Deutschland, das sich auf dieses spannende Thema spezialisiert hat. Gegründet wurde das Eisenkunstmuseum Büdelsdorf von Käte Ahlmann, die zu den bedeutendsten Unternehmerinnen des 20. Jahrhunderts zählt.
Information
www.das-eisen.de
service@landesmuseen.sh
04331 43370 22
Ahlmannallee 5
24782 Büdelsdorf
Anfahrt
Vom Bahnhof Rendsburg ist das Eisenkunstmuseum in Büdelsdorf etwa 2,4 Kilometer entfernt. Zu Fuß erreicht man es in ungefähr 25 Minuten, mit dem Bus in zehn Minuten.
Fotos:
Bild 1: © Die Werft
Bilder 2+3: © Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen, Bodo Nitsch (Bild 1), Marcus Dewanger (Bilder 2+3), Ley (Bild 4)
Bild 4: © Die Werft ekgm winter