Die Wikingerschänke in Busdorf lädt alle Abenteuerlustigen und Geschichtsinteressierten zu einer Reise in die Vergangenheit ein – in eine Zeit, als die mutigen Nordmänner die Meere beherrschten und in rustikalen Hallen deftig speisten. Das direkt am historischen Danewerk, unweit der Wikingerstadt Haithabu gelegene Restaurant ist ein lebendiges Museum. Durch authentische Nachbildungen von Kunsthandwerk und Mobiliar sowie traditionell gewandetes Personal wird die Geschichte der Wikinger zu einem außergewöhnlichen Erlebnis. Die Speisekarte ist eine Hommage an die nordische Küche, mit Spezialitäten wie Honigmet, geräuchertem Fisch und herzhaften Eintöpfen, die nach historischen Rezepten zubereitet werden. Mit jedem Bissen und jedem Schluck werden die Gäste zurückversetzt in eine Zeit, in der das Leben rau, aber herzlich war.
Tafeln wie einst Odin
Neben dem kulinarischen Angebot bietet die Wikingerschänke eine Vielzahl an Veranstaltungen und Aktivitäten, wie Axt-Werfen oder Bogenschießen. Auch die mystischen Bardengesänge der Skalden werden hin und wieder dargeboten und vom magisch-melodiösen Spiel der Sackpfeife und Harfe begleitet.
Information
www.wikingerschaenke.de
Telefon: 04621-32190
E-Mail: info@wikingerschaenke.de
Am Margarethenwall
24866 Busdorf bei Haithabu
Anfahrt
Vom Bahnhof Schleswig ist die Wikingerschänke in Busdorf in etwa 40 Minuten zu Fuß, in ungefähr zehn Minuten mit dem Rad oder in rund einer halben Stunde mit dem Bus zu erreichen.
Fotos: Björn Weinbrandt/ninetyone GmbH