Ein begehbarer Globus, uralte Moorleichen und ein wunderschöner Barockgarten mit Herkulesteich – auf der Gottorfer Museumsinsel in Schleswig kann man was erleben. Im Schloss Gottorf befinden sich gleich zwei Landesmuseen unter einem Dach: das Museum für Archäologie und das Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Spektakuläre, archäologische Funde wie das Nydamboot oder die Moorleichen sind hier ebenso zu bestaunen wie kunsthistorisch bedeutende Exponate aus der Geschichte Schleswig-Holsteins oder Sonderausstellungen von bedeutenden Künstlern.
12 000 Exponate
Die Sammlung des Museums für Kunst und Kulturgeschichte reicht von Kirchenkunst aus dem Mittelalter über zeitgenössische Malerei und Möbel bis hin zum Kunsthandwerk. Hervorzuheben sind die Fayencen des Ostseeraums und die Gemälde von Lucas Cranach. Auch die Norddeutsche Galerie mit Künstlern, die einen Bezug zu Schleswig-Holstein haben sowie die Ausstellung der Stiftung Horn gehören zu den Highlights des Museum. Ihr hat Schloss Gottorf beeindruckende, expressionistische Werke von Nolde bis Rohlfs zu verdanken.
Weltberühmt: Das erste Planetarium der Geschichte
Erstmals erwähnt wurde die Burg Gottorf unter Bischof Occo um 1160. Unter Herzog Friedrich III. (1597 - 1656) entwickelte sich Gottorf mit seinen Sammlungen der Kunstkammer und der Bibliothek in der Gotischen Halle zu einem der bedeutendsten Fürstenhöfe seiner Zeit. Insbesondere der Gottorfer Globus war im 17. Jahrhundert weltberühmt gewesen. Er gilt als das erste Planetarium der Geschichte. Der 2005 eröffnete Nachbau dieses astronomischen Wunderwerks fasziniert heute nicht weniger. In ihm kannst du wie einst der Herzog Platz nehmen und eine achtminütige Fahrt um die Erde unternehmen. Eine Sensation war damals auch der rekonstruierte, 2007 wiedereröffnete Barockgarten, der den Globus umgibt und sich in Sichtweite des Schlosses befindet.
Informationen
www.landesmuseen.sh
service@landesmuseen.sh
04621 813 222
Schlossinsel 1
24837 Schleswig
Anfahrt
Vom Bahnhof Schleswig sind es 1,4 Kilometer bis zur Museumsinsel Schloss Gottorf mit dem Gottorfer Globus und dem Barockgarten. Zu Fuß braucht man etwa 20 Minuten, mit dem Bus circa zehn Minuten.