Tag und Nacht dauern in der Brückenstraße 18 des kleinen Holländerstädtchens nur jeweils eine halbe Stunde. Und auch die Lokomotiven, Triebwagen und Waggons kommen dank Modellbahn-Zauber sehr viel schneller ans Ziel, als man es je für möglich gehalten hätte. Aber sonst sieht hier in Friedrichstadt alles ganz genauso aus wie im wirklichen Leben. Nur dass alles sehr viel kleiner ist. Im Modellbahn-Zauberland werden die Besucher entführt in eine faszinierend realistisch anmutende Miniaturwelt im Maßstab 1:87, besser bekannt als H0. Hier fahren zwischen Küste und Loreley auf mehr als 1000 Metern Gleisen 100 Züge von Bahnhof zu Bahnhof.
Jeder kann mitspielen
Wer sich für Technik begeistert, wird womöglich nicht nur beim Anblick des computergesteuerten Faller-Car-Systems leuchtende Augen bekommen. Auch Kirmeseffekte, Feuerwerk und Lasershow versetzen kleine wie große Besucher in Erstaunen. Sogar ein Gewitter kann einen hier überraschen. Man kann aber auch selbst Aktionen auslösen, wenn man einen der 24 Druckschalter betätigt. Auf der mehr als 100 Quadratmeter großen Anlage steht nichts still. Jedes Jahr kreiert Sybille Röckendorf neue Szenen, die ihr Ehemann Sönke zusammen mit einem Techniker umsetzt. Und wer bei so viel Modellbahn-Zauber Lust bekommt, in einem Speisewagen Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen, kann dies in einem echten Eisenbahnwaggon in Originalgröße.
Information
www.mobaza.de
(04881) 93 88 58
info@modellbahn-zauber.de
Brückenstraße 18
25840 Friedrichstadt
Anfahrt
Vom Bahnhof Witzwort sind es circa acht Kilometer bis zur Modellbahn-Zauber-Anlage in Friedrichstadt. Mit dem Rad kann man diese Strecke in etwa einer halben Stunde zurücklegen, mit dem Bus in ungefähr 50 Minuten.