Mission Lebenshilfe – direkt am Bahnhof
Gegründet wurde die Bahnhofsmission einst als Hilfe für junge Frauen, die an den Berliner Bahnhöfen mittelos und arbeitssuchend ankamen. Mittlerweile kümmern sich über hundert Bahnhofsmissionen jedes Jahr um zwei Millionen Menschen. Dabei unterstützt sie nicht nur beim Reisen, sondern bietet auch Hilfe bei akuten Nöten oder in existenziellen Notlagen. Die Bahnhofsmissionen blicken somit auf eine 125-jährige Erfolgsgeschichte des Ehrenamtes zurück.
Ein Stück Nähe zu Weihnachten
Die Mitarbeiter der Bahnhofsmission sind für viele Hilfesuchende wichtige Ansprechpartner, da sie teilweise nur wenige familiäre oder soziale Bindungen haben. Nicht wenige davon leben dazu noch in äußerst bescheidenen Verhältnissen. Damit sie sich auch über ein Weihnachtsgeschenk freuen können, stellt die Bahnhofsmission in Elmshorn jedes Jahr kleine Carepakete zusammen.
Für die nordbahn gehört die Förderung sozialer Einrichtungen im Norden schon immer zur Nachbarschaftshilfe. Das Betreuungsangebot der Bahnhofsmission Elmshorn und ihre schöne Weihnachtsidee unterstützen wir dieses Jahr gerne wieder mit einer Spende.
Die Bahnhofsmission Elmshorn finanziert sich ausschließlich über Spenden und die große Mehrzahl der Mitarbeiter ist ehrenamtlich tätig.
Mehr Infos unter bahnhofsmission-elmshorn.de auf Facebook.