Mit dem Akku-Netz betreibt Schleswig-Holstein Bahn-Elektrifizierung auf der Überholspur. Weil die Akku-Technologie den Bau durchgängiger Oberleitung erspart, macht der Norden kräftig an Boden gut beim Abschied vom Diesel im deutschen SPNV. Der Übergang geschieht schrittweise im Tempo der Fahrzeugauslieferung und Errichtung der Ladeinfrastruktur.
Das erste nordbahn-Teilnetz wurde im Frühjahr umgestellt.
Startschuss für den E-Betrieb machte bei der nordbahn die Linie RB 82 Bad Oldesloe – Bad Segeberg – Neumünster im März 2024. Die Strecke, die seit 2002 als damals erste durch die nordbahn betrieben wird, war somit erneut Anfangspunkt einer neuen Ära. Es folgte direkt nach Inbetriebnahme der Ladeinsel in Heide die Ausweitung auf die benachbarte Linie RB 63 Neumünster – Heide – Büsum. Damit war der Roll-out im sogenannten Teilnetz Ost-West im Mai erfolgreich beendet. Das Feedback von Fahrgästen und Presse fiel sehr positiv aus.
Los Nord: Start in Flensburg
Der Start im nördlich Teilnetz folgte im Juni. Hier begrüßten als erstes die Fahrgäste zwischen Flensurg und der Schleibrücke Nord (RE 72) die neuen Züge. Zur Kieler Woche konnte die RB 74 Kiel – Rendsburg umgestellt werden.
Der weitere Ablauf hängt wesentlich von der Fertigstellung der Ladeinfrastruktur in Kiel-Hassee sowie ind Heide und Tönning ab. Bis Ende des Jahres soll es geschafft sein. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.