Unser Fundservice
Wer etwas auf Reisen verliert oder vergisst, weiß oft gar nicht, auf welcher Strecke oder in welchem Zug das Missgeschick passiert ist. Oder geschah es vielleicht doch am Bahnhof? Das spielt bei der anschließenden Suchaktion keine Rolle für unsere Kunden, denn wir kooperieren mit dem Fundservice der Deutschen Bahn AG. Diese Partnerschaft bringt im Verlustfall einige Vorteile für Bahnfahrer mit sich.
Wir empfehlen, sich gleich nach Feststellung des Verlustes über einen der unten genannten Kontaktwege zu erkundigen. Da die Fundstücke noch einige Tage an den Bahnhöfen unserer Linien zwischengelagert werden, kann man sein Eigentum in vielen Fällen direkt dort abholen, ohne eine kleine Weltreise machen zu müssen bzw. erspart man sich eine kostenpflichtige Zusendung.
Sollte Ihr verlorener Gegenstand noch nicht gefunden worden sein, können Sie eine Online-Verlustmeldung aufgeben – dann werden Sie automatisch bei einem Treffer informiert. Wie das alles genau funktioniert, erfahren Sie hier:
Schritt 1: Ihre Kontaktmöglichkeiten
Telefonisch:
Im Bahnhof:
- Sie befinden sich in einem Bahnhof mit einer „DB Information“ oder DB Servicemitarbeitern (z.B. Bad Oldesloe, Elmshorn, Flensburg, Hamburg-Altona, Hamburg Dammtor, Hamburg Hbf, Heide, Husum, Itzehoe, Kiel, Neumünster, Rendsburg, Schleswig)? Dort hilft man Ihnen gerne persönlich weiter.
nordbahn-Servicestelle:
- Anfragen können auch vor Ort an die nordbahn-Servicestelle Bad Segeberg gerichtet werden.
Schritt 2: Verlustmeldung aufgeben
Es kann bis zu einer Woche dauern, bis eine Fundsache abgegeben und in der Datenplattform der DB erfasst wird. Daher empfehlen wir, eine Verlustmeldung aufzugeben – so werden Sie automatisch informiert, sobald Ihr verlorener Gegenstand gefunden wurde: www.bahn.de/fundservice