Übersicht Medieninformationen

Fahrplanänderungen auf den Linien RE 72/RB 73 sowie RE 74 und RB 75 im Juli aufgrund von Baumaßnahmen

27.06.2024

Aufgrund von Baumaßnahmen der DB InfraGO AG zur Strecken- oder Brückensanierung und zum Bau von Oberleitungen im Bereich Kiel-Hassee ergeben sich auf den Linien RE 72 und RB 73 (Kiel – Eckernförde – Flensburg) sowie auf den Linien RE 74 und RB 75 (Kiel – Rendsburg – Husum) auch im Juli umfangreiche Fahrplanänderungen und zahlreiche Zugausfälle. Für ausfallende Zugfahrten wird ein Ersatzverkehr mit Bussen (EV) eingerichtet.

Nähere Informationen zu den Fahrplanänderungen

RE 72 und RB 73 (Kiel – Eckernförde – Flensburg)

02.07., 20 Uhr bis 12.07., 6 Uhr: Zwischen Kiel Hbf und Eckernförde bzw. Schleibrücke Süd kommt es in den Tagesrandlagen zu Zugausfällen auf Teilstrecken.

16.07., 20 Uhr bis 26.07., 6 Uhr: Auf Teilstrecken zwischen Kiel Hbf und Eckernförde bzw. Schleibrücke Süd fallen zahlreiche Zugfahrten aus.

22.07. bis 23.07. zwischen 23 Uhr und 4:30 Uhr: Es entfallen nachts drei Zugverbindungen zwischen Suchsdorf und Gettorf.

26.07., 22 Uhr bis 11.08., Betriebsschluss: Zwischen Sörup und Schleibrücke Nord sowie zwischen Schleibrücke Süd und Eckernförde fallen in diesem Zeitraum sämtliche Züge aus. Die Schleibrücke wird dann auch nicht zu Fuß zu überqueren sein, es verkehren jedoch Ersatzbusse.

RE 74 und RB 75 (Kiel – Rendsburg – Husum)

02.07., 20 Uhr bis 12.07., 6 Uhr: In Tagesrandlagen kommt es zwischen Kiel Hbf und Rendsburg zu Zugausfällen auf Teilabschnitten.

14.07. bis 20.07.: Sämtliche Zugfahrten zwischen Husum und Rendsburg fallen aus.

15.07. bis 16.07. zwischen 20:30 Uhr und 5:30 Uhr: Zwischen Schleswig und Husum fallen einzelne Züge aus.

16.07., 20 Uhr bis 26.07., 6 Uhr: Auf Teilstrecken entfallen diverse Zugverbindungen zwischen Kiel Hbf und Rendsburg.

16.07. bis 17.07. zwischen 20:30 Uhr und 6 Uhr: Zwischen Husum und Rendsburg bzw. Schleswig fallen einzelne Züge nachts aus.

17.07. bis 18.07. zwischen 22 Uhr und 6 Uhr: Zwischen Kiel Hbf, Rendsburg, Schleswig und Husum kommt es nachts zu einzelnen Zugausfällen.

21.07., 7 Uhr bis 31.08., 23 Uhr: Es verkehren keine Züge der Linie RB 75 zwischen Rendsburg und Felde.

24.07. bis 25.07. zwischen 21 Uhr und 5 Uhr: Zwischen Rendsburg bzw. Husum und Kiel Hbf entfallen nächtliche Zugverbindungen.

26.07. bis 27.07. zwischen 21 Uhr und 5 Uhr: Nachts fallen Züge zwischen Rendsburg und Husum aus.

31.07. bis 01.08. zwischen 20:45 Uhr und 4:20 Uhr: Zwischen Husum und Owschlag fallen nachts Züge aus.

Ersatzverkehr und alternative Reisemöglichkeiten
Für alle ausfallenden Verbindungen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen bereitgestellt, der auf die Anschlusszeiten der nordbahn-Züge abgestimmt ist. Die Ersatzfahrpläne und weitere Informationen, z. B. zur Lage der Haltestellen des Ersatzverkehrs, sind auf nordbahn.de zu finden. In den Ersatzbussen können keine Fahrräder und E-Tretroller mitgenommen werden. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bieten die Busse nach Möglichkeit einen Niederflureinstieg.

Informationsangebote
Die nordbahn bittet ihre Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Antritt ihrer Reise über aktuelle Fahrplanänderungen zu informieren. Alle relevanten Informationen werden auf nordbahn.de sowie im kostenfrei abonnierbaren E-Mail-Newsletter veröffentlicht. Hinweis: Die zahlreichen Baumaßnahmen führen zu einem stark erhöhten Aufwand in unserer Betriebsplanung. Fahrpläne können derzeit nur mit einem kürzeren zeitlichen Vorlauf veröffentlicht werden. Für weitere Fragen steht das Servicetelefon der nordbahn unter der Nummer 040/303 977-333 zur Verfügung.

Die NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Kaltenkirchen ist ein Tochterunternehmen der AKN Eisenbahn GmbH und der BeNEX GmbH. Die nordbahn bedient nach gewonnenen Ausschreibungen die Linien Bad Oldesloe – Bad Segeberg – Neumünster (RB 82), Neumünster – Heide – Büsum (RB 63), Itzehoe – Hamburg Hauptbahnhof (RB 61) und Itzehoe/Wrist – Hamburg-Altona (RB 71). Seit dem Fahrplanwechsel 2023 fährt die nordbahn auf den Linien Flensburg – Kiel (RE 72), Eckernförde – Kiel (RB 73), Kiel – Husum (RE 74), Kiel – Rendsburg (RB 75) und Husum – Bad St. Peter-Ording (RB 64). Die Infrastruktur, auf der die Züge der nordbahn fahren, gehört der Deutschen Bahn AG. Die nordbahn fährt mit ihren Zügen im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein und der Freien und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die NAH.SH Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH, im Rahmen von Verkehrsverträgen. Geschäftsführer sind Dr. Karsten Steinhoff und Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Holger Kratz.