nordbahn: Erfolgreiche Premiere – erste Akku-Züge rollen zwischen Flensburg und der Lindaunisbrücke

11.06.2024

11. Juni 2024 – Heute fiel der offizielle Startschuss für einen emissionsfreien Verkehr auf der Regionalbahnlinie RE 72 zwischen Flensburg und dem Halt Schleibrücke Nord.

Damit bringt die nordbahn ein wichtiges Pionierprojekt des Landes Schleswig-Holstein auf seine Zielgerade. Im sogenannten Akku-Netz-Schleswig-Holstein werden seit Ende des Jahres 2023 in mehreren Schritten die bisherigen Dieseltriebzüge durch innovative Akku-Züge ersetzt. Im Raum Flensburg, Kiel, Rendsburg, Husum und Bad St. Peter-Ording sollen bis Jahresende alle Linien der nordbahn auf Akku-Zug-Betrieb umgestellt sein.

Die nordbahn begrüßte heute am Vormittag am Bahnhof von Flensburg den Oberbürgermeister sowie Mandatsträger des Kreises Schleswig-Flensburg zusammen mit Vertretern der NAH.SH GmbH an Bord eines der neuen Fahrzeuge im einheitlichen Landesdesign.

Dort konnten sich alle von den Vorzügen der modernen Flotte überzeugen, die nicht nur den Fahrgästen eine verbesserte Ausstattung und mehr Fahrkomfort bietet, sondern auch wesentlich zur Erreichung der ehrgeizigen Klimaschutzziele des Landes beitragen wird.

Jochen Schulz, Mitglied der Geschäftsleitung der NAH.SH: „Mit der Umstellung von Diesel auf Akku bei 40 Prozent des Bahnverkehrs in Schleswig-Holstein sind wir Vorbild für die ganze Branche. Wir kommen mit dieser technischen Innovation dem Ziel eines emissionsfreien Nahverkehrs im Norden einen großen Schritt näher.“

Die nordbahn ist größter Betreiber im Akku-Netz Schleswig-Holstein. Zusammen mit weiteren Projektpartnern in den Bereichen Technik und Infrastruktur und hat sie im Frühjahr dieses Jahres in Holstein bereits ihr erstes Teilnetz erfolgreich auf E-Betrieb umgestellt. Holger Kratz, Geschäftsführer nordbahn: „Der Technologiewechsel auf der Schiene ist ein anspruchsvolles Gemeinschaftswerk, an dem wir als nordbahn seit der Vergabeentscheidung 2021 intensiv arbeiten. Wir sind stolz auf den heute erreichten Meilenstein und setzen alles daran, schon bald allen unseren Fahrgästen im Norden einen deutlich moderneren und klimafreundlicheren Nahverkehr bieten zu können.”

In dieser Zeit vollzog das Unternehmen ein Wachstum um über 100 Prozent und stellte dafür an teils neu geschaffenen Standorten in Schleswig-Holstein rund 200 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Jedes Jahr führt die nordbahn mehrere Ausbildungskurse zur Qualifizierung von Lokführern durch.

Ausblick auf die weitere Umstellung auf Akku-Züge bei der nordbahn
Die zeitliche Abfolge, in der die Linien elektrifiziert werden, richtet sich vor allem nach der Fertigstellung von Ladeeinrichtungen für die Akku-Züge in Husum, Tönning und Kiel-Hassee. Nach dem nördlichen Abschnitt der RE 72 ist in der zweiten Junihälfte die Umstellung auf der Linie RB 75 zwischen Kiel und Rendsburg an der Reihe. Geplant ist dann bis einschließlich Herbst der Betrieb mit Akku-Zügen auf Linien RE 74 Kiel – Husum, RB 73 Kiel – Eckernförde sowie RB 64 Husum – Bad St. Peter Ording. Den Abschluss soll bis zum Jahresende der südliche Abschnitt der RE 72 Kiel – Schleibrücke Süd darstellen.

Im Pressebereich auf nordbahn.de finden Sie Fotos des Events die mit Angabe des Copyrights „Stadt Flensburg“ für die Berichterstattung verwendet werden können.