Übersicht Medieninformationen

nordbahn erweitert emissionsfreien Verkehr: Akku-Züge auf der Linie RB 63 zwischen Neumünster, Heide und Büsum

10.05.2024

Nach dem Start der emissionsfreien Akku-Züge auf der nordbahn-Linie RB 82 wird mit der Linie RB 63 (Neumünster – Heide – Büsum) die komplette Ost-West-Bahnachse in der Mitte Schleswig-Holsteins „dieselfrei“.

Am 8. Mai konnten die Akku-Züge auf gesamter Strecke erfolgreich getestet werden, einschließlich der neuen Oberleitungsinselanlage in Heide. Bis zum 10. Mai wird die gesamte Linie RB 63 auf die neuen Akku-Züge von Stadler umgestellt. Diese Züge im einheitlichen Landesdesign der NAH.SH GmbH bieten nicht nur einen hohen Fahrgastkomfort, sondern tragen auch maßgeblich zur Erreichung der Klimaschutzziele Schleswig-Holsteins bei.

Dr. Arne Beck, Geschäftsführer der NAH.SH: „Der Einsatz der Akkuzug-Flotte hat eine große Bedeutung für die Verkehrswende. Wir freuen uns, dass die Akkuzüge nun auf einer weiteren Strecke der nordbahn Fahrt aufnehmen können.“

Dr. Karsten Steinhoff, Geschäftsführer nordbahn: „Nach 22 Jahren verabschieden wir die alten Diesel-LINTs auf unseren beiden „Stammstrecken“ in den verdienten Ruhestand. Wir freuen uns, gemeinsam mit der NAH.SH einen weiteren Schritt in Richtung emissionsfreier Nahverkehr zu gehen.”

Ausblick auf den weiteren Einsatz von Akku-Zügen bei der nordbahn
Zum kleinen Fahrplanwechsel am 8. Juni folgt die Umstellung von Diesel auf Akku auf der Linie RE 72 zwischen Flensburg und Schleibrücke Nord. Gegen Ende Juni werden auf der Linie RB 75 zwischen Rendsburg und Kiel die innovativen Akku-Züge in Betrieb genommen. In der zweiten Jahreshälfte folgt dann sukzessive die Umstellung der verbleibenden neuen nordbahn-Linien im Norden Schleswig-Holsteins auf Akku-Zug-Betrieb. Auf unserer Webseite finden Sie im Pressebereich Fotomaterial der Akku-Züge im Einsatz und der Testfahrt.