nordbahn: Weitreichende Fahrplanänderungen auf den Linien RE 72/RB 73 sowie RE 74 und RB 75 im August aufgrund von Baumaßnahmen

23.07.2024

Aufgrund von Baumaßnahmen der DB InfraGO AG zur Strecken- oder Brückensanierung und zum Bau von Oberleitungen im Bereich Kiel-Hassee ergeben sich auf den Linien RE 72 und RB 73 (Kiel – Eckernförde – Flensburg) sowie auf den Linien RE 74 und RB 75 (Kiel – Rendsburg – Husum) auch im August umfangreiche Fahrplanänderungen und zahlreiche Zugausfälle. Für ausfallende Zugfahrten wird ein Ersatzverkehr mit Bussen (EV) eingerichtet.

Nähere Informationen zu den Fahrplanänderungen

RE 72 und RB 73 (Kiel – Eckernförde – Flensburg)

29. Juli: Von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss fallen sämtliche Züge der Linien RE 72 und RB 73 aus. Zudem ist die Schleibrücke auch für Fußgängerinnen und Fußgänger gesperrt.

3. August bis 28. September: Zwischen Kiel Hauptbahnhof und Schleibrücke Süd fallen alle Züge aus.

19. bis 20. August: Zwischen Süderbrarup und Schleibrücke Nord entfallen einzelne Züge.

20. bis 21. August: Zwischen Sörup und Schleibrücke Nord entfallen einzelne Züge.

21. bis 23. August: Einzelne Zugverbindungen entfallen zwischen Flensburg und Schleibrücke Nord.

RE 74 und RB 75 (Kiel – Rendsburg – Husum)

21. Juli bis 31. August: Zwischen Kiel Hauptbahnhof und Rendsburg entfallen sämtliche Züge der Regionalbahnlinie 75.

31. Juli bis 1. August: Im Zeitraum zwischen 20:45 Uhr und 04:20 Uhr kommt es zum Ausfall von Zügen zwischen Husum und Owschlag.

1. bis 2. August: Ausfall von zwei Zügen (23:35 Uhr ab Rendsburg; 23:35 Uhr ab Husum).

2. bis 3. August: Zwischen Husum und Owschlag Ausfall von einzelnen Zugverbindungen.

3. bis 4. August: Auf verschiedenen Streckenabschnitten zwischen Kiel Hbf und Husum kommt es zu einzelnen Zugausfällen.

12. bis 13. August: Ausfall einzelner Züge der Linie RE 74 zwischen Rendsburg und Kiel Hbf.

13. bis 14. August: Einzelne Zugverbindungen fallen zwischen Rendsburg und Husum aus.

14. bis 15. August: Zwischen Kiel Hbf und Husum kommt es zum Ausfall einzelner Züge.

21. bis 24. August: Einzelne Züge im Ausfall zwischen Husum und Rendsburg.

30. bis 31. August: Auf verschiedenen Streckenabschnitten zwischen Kiel Hbf und Husum kommt es zu einzelnen Zugausfällen.

31. August bis 1. September: Ausfall einzelner Zugverbindungen zwischen Kiel Hbf und Schleswig.

Ersatzverkehr und alternative Reisemöglichkeiten
Für alle ausfallenden Verbindungen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen bereitgestellt, der auf die Anschlusszeiten der nordbahn-Züge abgestimmt ist. Die Ersatzfahrpläne und weitere Informationen, z. B. zur Lage der Haltestellen des Ersatzverkehrs, sind auf nordbahn.de zu finden. Die Mitnahme von Fahrrädern in den Bussen des Ersatzverkehrs kann nicht garantiert werden, E-Tretroller dürfen in den Bussen nicht mitgenommen werden. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bieten die Busse nach Möglichkeit einen Niederflureinstieg.

Informationsangebote
Die nordbahn bittet ihre Fahrgäste, sich rechtzeitig vor Antritt ihrer Reise über aktuelle Fahrplanänderungen zu informieren. Alle relevanten Informationen werden auf nordbahn.de sowie im kostenfrei abonnierbaren E-Mail-Newsletter veröffentlicht. Hinweis: Die zahlreichen Baumaßnahmen führen zu einem stark erhöhten Aufwand in unserer Betriebsplanung. Fahrpläne können derzeit nur mit einem kürzeren zeitlichen Vorlauf veröffentlicht werden. Für weitere Fragen steht das Servicetelefon der nordbahn unter der Nummer 040/303 977-333 zur Verfügung.